Kirche
Kreuz
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Gemeinde

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Gießen Mitte ist eine lebendige Gemeinde mitten in der Universitätsstadt Gießen. Wir verstehen uns als eine offene, tolerante, familienfreundliche, städtische Gemeinde, die Menschen in ihren unterschiedlichsten Bedürfnissen wahrzunehmen versucht und gerne Gottesdienste feiert.

 

 

Geschichte der Gemeinde

Altar der Lukaskirche

 

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde feiert regelmäßig Gottesdienste in verschiedenen Kirchen, in der Lukaskirche in der Löberstraße 4, in der Johanneskirche an der Südanlage in der Goethestraße 14, die auch von der Evangelischen Johannesgemeinde genutzt wird, in der Pankratiuskapelle am Kirchenplatz in der Georg-Schlosser-Straße 5, in der Petruskirche im Wartweg 7 und in der Stephanuskirche im Gleiberger Weg 23.


1893 wurde die Johanneskirche als zweite Gießener Kirche erbaut. Gleichzeitig wurde die bis dahin einzige Gießener evangelische Stadtgemeinde in vier eigenständige Gemeinden aufgeteilt. Jede dieser Gemeinden erhielt den Namen eines der vier Evangelisten und Anteil an einer der beiden Kirchen. Die Matthäusgemeinde und die Markusgemeinde gehörten zur alten Stadtkirche am Kirchenplatz. Die Lukasgemeinde und die Johannesgemeinde gehörten zur neuen Johanneskirche. Anfang der 50-er Jahre teilte sich die Lukasgemeinde in eine "Freie Lukasgemeinde" und die Lukasgemeinde, die weiterhin zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gehörte. Als 1979 die beiden Gemeinden wieder zusammengeführt wurden, kam mit der von der Freien Gemeinde in der Zwischenzeit errichteten Lukaskirche in der Löberstraße ein zweites Gotteshaus und Gemeindezentrum mit einem weiteren Kindergarten hinzu (der Kindergarten ist mittlerweile umgezogen in die Ludwigstraße).

 

Am 1.1.2022 hat sich die Lukasgemeinde mit der Pankratiusgemeinde, die 2004 aus der Matthäus- und der Markusgemeinde hervorgegangen war, zur Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Gießen Mitte verbunden.

 

Zum 1.1.2024 kamen die Petrus- und die Stephanusgemeinde ebenso zur Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Gießen Mitte hinzu.


Durch die unterschiedlichen Orte und Gebäude hat die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Gießen Mitte vielfältige Möglichkeiten der Nutzung für Gottesdienst, Gemeindeleben, Musik und Kultur.