Erster Gottesdienst nach 7 Wochen Corona-Pause in der Johanneskirche

Am Sonntag, dem 10. Mai, wird um 10.00 Uhr in der Johanneskirche der erste gemeinsame Gottesdienst der Lukas- und Johannesgemeinde gefeiert.

Die Schutzmaßnahmen, die das Robert-Koch-Institut und das Land Hessen den Kirchen vorgegeben haben, müssen eingehalten werden. Das bedeutet, dass man nur mit Mundschutz am Gottesdienst teilnehmen kann und auf das Singen wegen der Gefahr der Tröpfchen-Übertragung verzichtet werden muss. Auch dürfen nur 60 Personen in die Johanneskirche kommen, damit der nötige Abstand eingehalten werden kann.

Eine weitere Schutzmaßnahme wird sein, dass alle Gottesdienstteilnehmer ihren Namen mit Telefonnummer aufschreiben müssen, um gegebenenfalls Infektionsketten nachverfolgen zu können. Akut an Atemwegserkrankungen Erkrankte dürfen nicht teilnehmen.
Dieser Sonntag trägt den Namen „Kantate“ („Singet“). Auch wenn auf Gemeindegesang verzichtet werden muss, wird die Musik eine wichtige Rolle spielen.

Zwei Lieder werden in den Predigten von Propst Schmidt und Pfarrer Paul ausgelegt. Pfarrer Weidenhagen wird als Liturg mit Texten und Gebeten den Gottesdienst mitgestalten, während Kantor Koerber die Melodien an der Orgel zum Erklingen bringt.

Die Texte werden per Beamer an die Wand projiziert, sodass man innerlich mitsingen und mitbeten kann.

Der Gottesdienst wird in etwas anderer Form im Vorfeld auch aufgezeichnet und ist zu sehen unter: www.lukasgemeinde-giessen.de und www.johannesgemeinde-giessen.de.

Mi, 06. Mai 2020