Frohe und gesegnete Weihnachten!

Liebe Mitglieder und Freunde der Lukasgemeinde,

mit diesen Worten beginnt der Weihnachtsengel seine gute Nachricht an die Hirten: Fürchtet euch nicht! Habt keine Angst!

In diesem Jahr höre ich diese Worte noch viel aufmerksamer als sonst. Angesichts der vielen Sorgen und Ängste und mancher Einschränkungen. Wie viele Kontakte waren in diesem Jahr erschwert. Die Einsamkeit war noch größer als zuvor. Die Sorge um die Gesundheit der Angehörigen und von uns selbst hat uns begleitet. Und dazu kommt die Frage, wie es für uns und unser Land weitergehen wird. Sorgen und Ängste belasten und lähmen.

Mitten hinein erklingen die Worte des Engels: „Fürchtet euch nicht! Habt keine Angst!“ Und der Engel fügt den Grund für unsere Furchtlosigkeit hinzu: „Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“

Christus, der Heiland, ist geboren. Er ist da, auch mitten uns. Er bringt das Heil mit, schenkt uns Hoffnung und Zuversicht, hier und heute und in Ewigkeit. Weil er uns begleitet und unser Leben hält, mit all unseren guten und schweren Tagen, wird unsere Angst kleiner und die Freude kann sich ausbreiten.

Und wir können füreinander da sein. Wenn Sie Hilfe benötigen, können Sie sich gerne weiterhin an unser Gemeindebüro wenden, Tel.: 0641-3305580.

Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich im Namen des Kirchenvorstandes der Lukasgemeinde ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest und ein gutes, neues Jahr 2021.

Herzlichst Ihr Pfarrer

Matthias Weidenhagen