Kirche
Kreuz
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Karwoche und Ostern in der Lukasgemeinde

Liebe Mitglieder und Freunde der Lukasgemeinde,

 

am Sonntag beginnt die Heilige Woche mit Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern.

In diesem Jahr ist alles anders als sonst. Wir können keine Gottesdienste in unseren Kirchen feiern und keine Verwandten und Freunde besuchen. Und doch können wir selbstverständlich dieser Tage gedenken, zumal die angesprochenen Themen auch in unsere Zeit gehören.

 

Palmsonntag

Jesus zieht in Jerusalem ein. Die Menschen jubeln und freuen sich. Sie verehren ihn und erwarten viel von ihm. Und doch kippt die Stimmung innerhalb weniger Tage. Der Jubel ist vergessen. Aus Jubel wird Spott, aus Begeisterung wird Hass, aus Vertrauen wird Ablehnung.

 

Gründonnerstag

Jesus sitzt mit seinen Freunden beim Passamahl zusammen. Sie erinnern sich an die Rettung und Befreiung aus der Unterdrückung in Ägypten. Alle dürfen sie dabei sein: Petrus mit dem großen Mundwerk, Johannes und Jakobus, die für sich eine Sonderrolle einfordern, und selbst Judas, der den Verrat längst geplant hat. Jesus teilt mit ihnen Brot und Wein und gibt beiden eine neue Bedeutung: „Ich bin das Brot des Lebens. Wenn Du von diesem Brot isst, wird der Lebenshunger gestillt.“ „Ich gebe mich selbst für Dich. Wenn Du von diesem Wein trinkst, hast Du Anteil an meinem Tod und bist versöhnt mit Gott.“

 

Karfreitag

Jesus, der erwartete Retter und Messias, der Unschuldige, stirbt. Er fühlt sich von Menschen und Gott verlassen, und doch ist gerade in ihm Gott ganz nahe. Gerade da, wo wir in Not und Bedrängnis sind, ist Gott bei uns.

 

Ostern

Frauen sind auf dem Weg zum Grab. Sie wollen Jesus die letzte Ehre erweisen. Sie sind die ersten, die entdecken, dass das Grab leer ist, und die davon hören, dass Jesus auferstanden ist. Der vormals Tote ist lebendig. Das Leben hat über den Tod gesiegt. Die Hoffnung ist stärker als alle Verzweiflung.

 

Für die kommenden Tage möchte ich Euch ein paar Anregungen geben. Schaut einfach, ob etwas dabei ist, das Euch gut tut und Euch stärkt und Zuversicht gibt in den kommenden Tagen.

 

 

Eine Heilige Woche mit der ganzen Familie

Eine Kollegin von mir, Elisabeth Lange aus Rostock, hat einen schönen Entwurf gestaltet, wie man die kommenden Tage zu Hause begehen kann.

Hier findet Ihr die Datei zum Herunterladen.

Heilige Woche für Familien

 

 

Gottesdienste

Auch wenn wir in unseren Kirchen keine Gottesdienste durchführen können, könnt Ihr über die Medien an Gottesdiensten und Andachten teilnehmen.

Es gibt die Gottesdienste im Fernsehen auf ARD und ZDF, ebenso Radiosendungen im Hessischen Rundfunk: www.kirche-im-hr.de.

Daneben habt Ihr die Möglichkeit, jeweils einen Gottesdienst aus der Johanneskirche zu sehen. Lukas- und Johannesgemeinde gestalten diese Gottesdienste gemeinsam, jeweils zum Sonntag, zusätzlich einen Gottesdienst zum Karfreitag.

Auf unserem YouTube-Kanal findet Ihr die Gottesdienste:

https://www.youtube.com/channel/UCDPRHDA47yx2wiMXr2TNjVg.

 

 

Kindergottesdienste

Am Palmsonntag laden Stadtjugendpfarrer Alexander Klein und Dekanatskantorin Cordula Scobel zu einem Online-Kindergottesdienst ein. Wer live daran teilnehmen möchte, möge sich bis Samstag um 12 Uhr bei Alexander Klein melden und bekommt dann die Zugangsdaten:

Alexander Klein

Stadtjugendpfarrer im Evangelischen Dekanat Gießen

Handy: 01520-98 60 465

E-Mail: alexander.klein@ekhn.de

 

Weitere Kindergottesdienste in den Osterferien gibt es hier:

https://www.youtube.com/channel/UC87ipoc-d6-7kC17II4XOzA

 

 

Ostern vom Balkon

Man schaut am Ostersonntag um 9:15 Uhr den ZDF-Fernsehgottesdienst und öffnet an dessen Ende um 10:15 Uhr Fenster und Balkontüren und spielt, bläst oder singt EG99 "Christ ist erstanden". Das Signal für das Lied kommt direkt aus dem Fernsehgottesdienst. Alle Informationen und auch Noten und eine Bläserdemoversion dazu finden sich hier:

https://www.michaeliskloster.de/aktuelles/2020/04-12-musik-flashmob-am-ostersonntag-

 

 

Ostersteine

In vielen Orten, so auch in unserem Dekanat, gibt es die schöne Steineaktion. Dabei werden vor Ostern einige größere Steine mit einer Osterbotschaft, guten Wünschen und bunten Symbolen bemalt und an den Ostertagen in der Nachbarschaft ausgelegt. Oder man legt gefundene bunte Steine an einem neuen Ort ab. Die Wicherngemeinde hat vor Ihrem Gemeindehaus (Trieb 4) eine Kiste mit Steinen, die man sich abholen kann. Aber man kann natürlich auch selbst gefundene Steine nehmen. In anderen Landeskirchen gibt es die Steineaktion ebenfalls: https://www.kirche-hamburg.de/nachrichten/details/ostersteine-zeichen-der-hoffnung.html

 

 

Offene Kirche

Die Johanneskirche ist zum stillen Gebet geöffnet.

Montag bis Freitag (außer Karfreitag und Ostermontag): 11 Uhr bis 12 Uhr und 17 Uhr bis 18 Uhr.

Samstag: 11 Uhr bis 15 Uhr.

Sonntag (ebenso Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag) : 10 Uhr bis 12 Uhr.

Am Ostersonntag brennt die neue Osterkerze. Wer sich eine kleine Osterkerze für zu Hause mitnehmen möchte, kann dies gerne tun.

Hier berichtet ein Mitarbeiter der Gießener Allgemeinen über seinen Besuch in der offenen Johanneskirche:

https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/privataudienz-orgelkonzert-13638772.html

 

 

Einkaufshilfe

Wir bieten für ältere Menschen und Menschen, die zu den Risikogruppen gehören, an, für sie Einkäufe und kleine Erledigungen zu übernehmen.

Wer Bedarf hat, kann sich gerne bei uns melden. Ebenso, wenn jemand bereit ist, solche Einkäufe zu übernehmen.

 

 

Macht die Fenster auf

Kirchengemeinden aus dem evangelischen und dem katholischen Dekanat Gießen laden dazu ein, zum täglichen Glockengeläut um 18 Uhr die Fenster zu öffnen, die Glocken zu hören, innezuhalten, aneinander zu denken und für einander zu beten.

https://dekanat-giessen.ekhn.de/startseite/einzelansicht/news/aktion-innehalten-beim-taeglichen-glockengelaeut-um-18-uhr.html

https://youtu.be/_mMBAoreKwQ (Kurzes Video zur Aktion)

 

 

Kurze Worte der Zuversicht am Telefon

Wer kein internetfähiges Gerät hat, kann Worte der Zuversicht auch per Telefon abhören:

Tel.: 0641-330558-88

 

 

Telefonseelsorge

Die geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie verlangen uns sehr viel ab. Sorgen und Ängste können sehr groß werden.

Wenn Ihr jemanden zum Reden benötigt, könnt Ihr mich gerne anrufen.

Bundesweit ist rund um die Uhr die Telefonseelsorge für Euch da!

Bitt gebt die Telefonnummer auch an Menschen weiter, die in solche Krisensituationen geraten.

https://www.telefonseelsorge.de/

Tel.: 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222 (Die Anrufe sind anonym und kostenlos.)

 

 

Weiterhin findet Ihr jeweils aktuelle Hinweise hier:

Homepage: www.lukasgemeinde-giessen.de

Facebook: www.facebook.com/EvangelischeLukasgemeindeGiessen

Instagram: https://www.instagram.com/matthiasweidenhagen

 

 

Ich wünsche Euch eine gesegnete Zeit – in der Karwoche, Ostern und darüber hinaus!

Bleibt behütet und gesund!

 

Seid herzlich gegrüßt vom Kirchenvorstand der Lukasgemeinde,

 

Euer Matthias Weidenhagen

 

 

Evangelische Lukasgemeinde

Liebigstraße 56

35392 Gießen

www.lukasgemeinde-giessen.de

 

Gemeindebüro

Tel.: 0641-3305580

E-Mail: Lukasgemeinde.giessen@ekhn.de

 

Pfarrer Matthias Weidenhagen

Tel.: 01578-9171822

E-Mail: Matthias.Weidenhagen@ekhn.de

 

Kathrin Deisinger, stellvertretende Vorsitzende Kirchenvorstand Lukasgemeinde

Tel.: 0641-4605355

E-Mail: kathrindeisinger@hotmail.de

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 03. April 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen