Online-Gottesdienst zum 10.5.2020 aus der Johanneskirche

Liebe Freunde und Mitarbeitende der Lukasgemeinde!

Auch wenn wir am 10. Mai zum ersten Mal wieder in die Johanneskirche zum Gottesdienst einladen – ein Gottesdienst ohne Gesang und mit Abstand und den bekannten Hygieneregeln – möchten wir vorerst parallel dazu das Gestalten von Online-Gottesdiensten beibehalten.

Daher finden Sie jetzt die Einladung zum Feiern des Online-Gottesdienstes:

Kantate – Singt!

Die Evangelische Lukasgemeinde und die Evangelische Johannesgemeinde laden zum gemeinsamen Online-Gottesdienst in die Johanneskirche ein.

Kantate – singt! Das ist der Name dieses Sonntags. Singen zur Freude und zur Ehre Gottes. Auch wenn in der Kirche zur Zeit nicht gemeinsam gesungen werden darf, können Sie an den Bildschirmen laut und fröhlich singen.

Propst Matthias Schmidt stellt das bekannte Lied „Der Mond ist aufgegangen“ in den Mittelpunkt seiner Predigt.

Pfarrer Michael Paul erinnert anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung von der Naziherrschaft an den Theologen Dietrich Bonhoeffer, der in den letzten Kriegswochen hingerichtet wurde und uns mit dem Text „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ ein besonderes Zeugnis des christlichen Gottvertrauens hinterlassen hat.

Propst Matthias Schmidt und Pfarrer Michael Paul, Johannesgemeinde, Predigt

Pfarrer Matthias Weidenhagen, Lukasgemeinde, Liturgie

Dorotea Pavone, Sopran; Jiyeon Shin, Barockvioline;

Christoph Koerber, Orgel

Dr. Jürgen Ellmer und Jörn Schulz, Kamera und Technik

Link zum Gottesdienst:

Die Kollekte ist bestimmt für die kirchenmusikalische Arbeit unserer Landeskirche, der EKHN. Kinder- und Jugendchöre, Bands und Flötenkreise bringen musikalischen Schwung in unsere Kirche. Die Kollekte am Sonntag Kantate unterstützt Freizeiten für den kirchenmusikalischen Nachwuchs. Außerdem fördert sie die Aufführung neuer und unbekannter Kirchenmusikwerke und unterstützt Fortbildungen für nebenberuflich und ehrenamtlich musikalisch Tätige.

Bitte mit dem Vermerk: Kollekte am 10. Mai.

Weiter unten finden Sie den Ablauf des Gottesdienstes mit der Predigt.

Sa, 09. Mai 2020