Gottesdienst zum 24.1.2021

Am 24.1.2021 gibt es keinen aufgezeichneten Videogottesdienst der Lukas- und der Johannesgemeinde. Den nächsten Videogottesdienst erstellen wir zum 31. Januar 2021.

Stattdessen finden Sie hier einen Lesegottesdienst, den Pfarrer Peter Ohl von der Pankratiusgemeinde erstellt hat.

Einleitend schreibt Pfarrer Peter Ohl:

Das Thema des 3. Sonntags nach Epiphanias ist die grenz- und völkerüberschreitende Kraft des Glaubens und die Sammlung der Völker unter Gott.

Damit wird eine Konsequenz aus der Geschichte Jesu gezogen, die für alle Menschen befreienden Charakter hat.

Es kommt nicht auf Geschlecht und Herkunft an, sondern letztlich auf Vertrauen, das seine Wurzeln im Glauben hat.

So kann und soll der Gottesdienst alle stärken, die unter Vorurteilen und Ausgrenzung zu leiden haben.

Vielen Einrichtungen, die auf die Kollekten der Gemeinden angewiesen sind, fehlt in dieser „gottesdienstlosen“ Zeit diese Unterstützung. Unsere Landeskirche hat deshalb auf ihrer Internetseite die Möglichkeit geschaffen, online zu Spenden. Unter https://www.ekhn.de/kollekten besteht dazu die Möglichkeit.

Wer die Lukasgemeinde unterstützen möchte, kann dies per Überweisung auf unser Konto bei der Sparkasse Gießen (BIC: SKGIDE5FXXX) tun:

Bitte mit dem Vermerk: Kollekte am 24. Januar 2021.

Aufgrund der hohen Infektionszahlen finden bis mindestens zum 14.2.2021 keine Präsenzgottesdienste statt. Der nächste Onlinegottesdienst wird zum 31.1.2021 erstellt.

Weiter unten finden Sie den Ablauf des Gottesdienstes mit der Predigt.

Herzliche Grüße,

Fr, 22. Januar 2021