Danke! - Neuigkeiten aus der Jungen Kirche

Was für ein tolles Ergebnis! Im Dezember 2020 haben wir die Spendenaktion für die Renovierung und Neuanschaffungen der Jungen Kirche Gießen, die in der wunderschönen Lukaskirche eine Heimat gefunden hat, gestartet.

Am 31. März 2021 hatten wir unser Spendenziel in Höhe von 33.333,33 € erreicht.

Wir sind von der Unterstützung überwältigt. Ganz viele private Spender:innen, aber auch viele unserer Kirchengemeinden im Dekanat und einige Unternehmen in und um Gießen haben uns geholfen. Dafür sagen wir an dieser Stelle ein dickes DANKE!

In den letzten Monaten ist viel passiert. Der Umzug des Stadtjugendpfarramtes von der Südanlage in die Löberstraße hat prima geklappt. Die Umbaumaßnahmen sind fast komplett abgeschlossen. Die Lukaskirche erstrahlt in neuem Glanz.

Die jungen Menschen könnten jetzt kommen! Doch leider lässt das die momentane Situation noch nicht zu. Das Team der Jungen Kirche Gießen möchte aber dennoch durchstarten.

Darum haben wir entschieden: Bis wir uns in der Juki vor Ort treffen können, bieten wir Online-Formate zur Begegnung an. Zu diesen Formaten sind alle jungen Menschen sehr herzlich eingeladen. Einfach mal „vorbeischauen“. Es lohnt sich!

Hier die vier Formate, die es zurzeit regelmäßig gibt:

1. Pray to go - Montags um 6:45

Jesus Christus sagt: „Bittet, so wird euch gegeben.“ Dieser Verheißung möchten wir vertrauen. Darum wollen wir die neue Woche gemeinsam beginnen. Mit einem Kaffee oder Tee in der Hand, einem Lied, einem guten Gedanken und dann wird miteinander, füreinander und für diese Welt gebetet. Nach 30 Minuten gehst du dann hoffentlich gestärkt und gelassen in die neue Woche. Herzliche Einladung mit uns gemeinsam in die neue Woche zu starten.

Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene bis Mitte 30

2. Eat.Pray.Laugh - Sonntags, alle zwei Wochen

Brunchgottesdienst. Gemeinsam brunchen, gute Gedanken miteinander teilen, auf Lieder hören, zusammen beten und lachen.

Unser Brunch-Gottesdienst findet regelmäßig alle zwei Wochen sonntags um 10.30 Uhr statt. Wir sind immer schon ab 10.00 Uhr da zum gemeinsamen Brunchen und Austausch.

Sei mit dabei. Zurückgelehnt und genießend oder aber auch ganz aktiv in ein Gespräch eingebunden. Ein Gottesdienst, der dich bereichern wird und deinen Glauben lebendig hält. Davon sind wir überzeugt.

Zielgruppe: Junge Erwachsene bis Mitte 30

3. JuKi Lounge – jeden zweiten Donnerstag

Du bist auf der Suche nach Gemeinschaft, hast Lust auf Spiele, Kochen und einfach eine gute Zeit? Dann bist du in der 'JuKi Lounge' genau richtig! Alle zwei Wochen donnerstags von 19.00 – 21.00 Uhr treffen wir uns.

Unser Programm wird abwechslungsreich sein - schau doch einfach mal vorbei. Du bist herzlich eingeladen.

Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene

4. Aperitivo

Einen Input zu einem Thema, Gedanken, die du mit anderen teilen kannst, ein leckeres Getränk und gute Gespräche - das soll unser neues Format "Aperitivo" bieten.

Einen Aperitif kennt man als Begrüßungsgetränk vor einem gemeinsamen Essen um den Appetit anzuregen. Ein Aperitif hat aber auch einen geselligen Charakter und bietet Platz für Austausch und Gespräche. Dafür soll an jedem ersten Freitag im Monat von 20.00 – 21.30 Uhr Zeit sein. Schnapp dir dein Lieblingsgetränk und sei dabei! Wir freuen uns auf gute Gespräche und neue Bekanntschaften in einer lockeren Runde.

Zielgruppe: Junge Erwachsene bis Mitte 30

Genauere Infos, Termine und Zugangsdaten zu allen Veranstaltungen gibt es hier:

Internet:              juki-giessen.de

Instagram:          juki.giessen