Orgelfahrt nach Gelnhausen

15. 07. 2023

Für alle Orgelfreunde und alle die, die es werden wollen, unternehmen wir am Samstag, den 15. Juli eine Fahrt nach Gelnhausen. Inmitten der schönen Altstadt steht die eindrucksvolle romanisch-gotische Marienkirche aus dem 13. Jahrhundert. Seit 2017 stehen dort gleich zwei eindrucksvolle neue Orgeln der Firma Winterhalter. Die große Hauptorgel im historischen Gehäuse von 1879 und eine kleine moderne Chororgel, die durch Nutzung moderner technischer Möglichkeiten eine enorme Variabiltät und Klangfülle aufweist. Durch einen zentralen Spieltisch sind beide Orgel auch gleichzeitig spielbar – ein großartiger Effekt!

Sicherlich ist das nicht das Vorbild für unsere neue Orgel in der Johanneskirche, aber wir können die klanglichen und technischen Möglichkeiten des modernen Orgelbaues erleben. Auch für „Anfänger“ im Orgelhören ein eindrucksvolles Erlebnis!

Nach so viel Klang ist danach noch Zeit für einen Bummel in dem mittelalterlichen Städtchen und etwas Gemütlichkeit in einem der schönen Cafés.

Wir fahren gemeinsam mit der Bahn. Mit dem Hessenticket entstehen pro Person Kosten in Höhe von € 7,60. Die genauen Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte den Abkündigungen im Gottesdienst oder der Presse.

Orgelfahrt

Gelnhausen