Glockenläuten zum orthodoxen Osterfest am 18.4.2020

Auch unsere Glocken in der Johanneskirche werden am kommenden Samstag um 23 Uhr läuten, in Verbundenheit mit den orthodoxen Gemeinden, der griechisch-orthodoxen Gemeinde in der Petruskirche und der rumänisch-orthodoxen Gemeinde in der Lukaskirche.

Pater Arsenios allein in der Kirche. Er feiert Samstagnacht, 18. April, das orthodoxe Auferstehungsfest für seine griechische Gemeinde in der Ev. Petruskirche in Gießen. Deshalb läuten um 23 Uhr auch wieder ev. und kath. Kirchenglocken in der Stadt. In Verbundenheit mit den orthodoxen Christen, die in diesem Jahr eine Woche später Ostern feiern.
An den Feierlichkeiten in der Osternacht werden wegen des Corona-Gottesdienst-Verbots lediglich eine Psalm-Sängerin sowie der Pfarrer der Ev Petrusgemeinde, Matthias Leschhorn, teilnehmen.
Pater Arsenios sagt: „Auch wenn meine Gemeinde nicht dabei sein kann, ist es für sie wichtig zu wissen, dass ich die Auferstehungszeremonie feiere, an der sie in Gedanken zuhause teilnehmen werden".
Videoaufnahmen der Feier werden anschließend in den Sozialen Netzwerken unter den griechisch-orthodoxen Christen geteilt. In und um Gießen leben etwa 150 griechische Familien. Der Gemeindebezirk von Pater Arsenios reicht aber weit über Wetzlar und Herborn bis nach Korbach im Norden Hessens und umfasst ca. 2.500 Menschen.

Do, 16. April 2020