Heiligabend und Weihnachten in der Johanneskirche Gießen (Lukas- und Johannesgemeinde)

In den letzten Wochen und Monaten wurde viel in der Weihnachtsgottesdienstwerkstatt der Lukas- und der Johannesgemeinde gewerkelt, gedacht und überlegt. Dieses Weihnachten wird ganz anderes sein, als wir es kennen. Aber wir möchten Gottesdienste feiern.

Wir haben uns bewusst für Gottesdienste in der Johanneskirche entschieden. Denn in der Johanneskirche haben wir ein gut funktionierendes Hygienekonzept, das den Kirchenvorständen vertraut ist und das wir in den letzten Wochen und Monaten eingeübt und stetig verbessert haben.

Darüber hinaus wollen wir die drei Christvespern am Nachmittag von Heiligabend, die wir um 15 Uhr, um 16.30 Uhr und um 18 Uhr feiern werden, nach draußen auf den Parkplatz neben der Johanneskirche übertragen. Sobald wir die dafür erforderliche Genehmigung haben, werden wir es auf unseren Homepages und hier bekannt geben.

Für alle vier Gottesdienste an Heiligabend ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung ist erst ab 15. Dezember möglich. Sie finden das Anmeldeformular hier:

Wer darauf keinen Zugriff hat, kann sich auch telefonisch in den Gemeindebüros der Lukasgemeinde (Tel.: 0641-3305580) und der Johannesgemeinde (Tel.: 0641-72114) anmelden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Plätze begrenzt sind. Melden Sie sich bitte nur für eine der drei Christvespern an. Mehrfachanmeldungen können wir nicht berücksichtigen.

Darüber hinaus werden Sie auf unseren Homepages ab Heiligabend drei Video-Gottesdienste finden, die wir zum Weihnachtsfest erstellen:

1. Gottesdienst der Lukas- und der Johannesgemeinde zum 3. Advent (Link: https://youtu.be/Fx839CXru-E)

2. Familiengottesdienst mit Krippenspiel (Gemeinsamer Gottesdienst der Lukas-, der Johannes-, der Pankratius- und der Petrusgemeinde)

3. Christvesper zum Heiligenabend (Gemeinsamer Gottesdienst der Lukas-, der Johannes-, der Pankratius- und der Petrusgemeinde mit einer Predigt von Dekan André Witte-Karp)

Außerdem lädt Stadtjugendpfarrer Alexander Klein zu zwei Onlinegottesdiensten der Jungen Kirche ein. Diese Gottesdienste werden live über Zoom gefeiert. Um daran teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung bei Alexander Klein erforderlich.

16.00 Uhr: Online-Familiengottesdienst (Eine Nacht voller Lichter) in Kooperation mit der katholischen Jugendzentrale.

23.00 Uhr: Online-Gottesdienst am späten Heiligen Abend (Geschenk für die Nacht) in Kooperation mit der ESG Gießen.

Wer einen dieser Gottesdienste mitfeiern möchte, melde sich bis spätestens Mittwoch, 23.12.2020, bei Alexander Klein ( oder 01520-9860465) an. Von ihm bekommen Sie weitere Infos (wie z.B. den Liedzettel) und den Zugangscode für Zoom.

Und so sieht unser Programm in der Johanneskirche aus:

Heiligabend:

15 Uhr – Christvesper mit Kinderchorensemble, Vikarin Dr. Mirjam Sauer und Pfarrer Matthias Weidenhagen

16.30 Uhr – Christvesper mit Kinderchorensemble und Pfarrer Michael Paul

18 Uhr – Christvesper mit Kantoreiensemble und Pfarrer Matthias Weidenhagen

23 Uhr – Christmette mit Vokal- und Instrumentalmusik mit der cappella di amici und Pfarrer Michael Paul

1. Weihnachtstag

10 Uhr – Gottesdienst mit Vikarin Dr. Mirjam Sauer

2. Weihnachtstag

10 Uhr – Gottesdienst mit Arien aus dem Weihnachtsoratorium von J. S. Bach und Pfarrer Michael Paul

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest! Bleiben Sie behütet und gesund!

Do, 10. Dezember 2020